Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Werner, Angela; Gerhardt, Almut |
---|---|
Titel | Schutz der Saumbiotope. Schueler erkunden u. dokumentieren Einstellungen u. prakt. Verhalten gegenueber "Unkraeutern". |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Biologie, 32 (1984) 12, S. 406-419 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-5487 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Fragebogenerhebung; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Botanik; Saumbiotop; Unkraut; Wildkraut; Text; Umweltschutz; Ökologie; Verfahren; Dokumentation |
Abstract | Neben einer Sachinformatin ueber die Begriffsbildung "Unkraeuter" und ueber die oekologische Bedeutung, Gefaehrdung und Schutzbeduerftigkeit der Saumbiotope wird der Verlauf einer Unterrichtsreihe dargestellt. Die Schwerpunkte bilden hierbei: Exkursion auf dem Schulgelaende zur Erhebung von positiven und negativen Saumbiotopen; Vorbereitung, Durchfuehrung und Auswertung einer Nachbarschaftsumfrage und die Gestaltung einer oeffentlichen Dokumentation dieser Umfrageergebnisse. Unterrichtsgegenstand: Schutz der Saumbiotope. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |