Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spiegel, Hartmut |
---|---|
Titel | Entdeckungen mit Spiegelkarten. Was der Spiegel kann und was er nicht kann. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (1984) 3, S. 12-16 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Primarbereich; Förderstufe; Schüler; Selbsttätigkeit; Arbeitsblatt; Arbeitstransparent; Unterrichtsmaterial; Achsensymmetrie; Geometrie; Mathematikunterricht; Spiegelung; Bauanleitung |
Abstract | Wie man Erfahrungen von gesetzlichen Zusammenhaengen bei der Achsenspiegelung durch praktischen Umgang mit Spiegelkarten sammeln kann, wird im vorliegenden Unterrichtsvorschlag fuer das 3. bis 6. Schuljahr dargestellt. Die Schueler sollen herausfinden, ob die Figuren verschiedener Karten von einem Spiegel, aus einer vorgegebenen Ausgangsfigur, gebildet werden koennen; sie lernen dabei u. a. symmetrische und unsymmetrische Figuren zu unterscheiden. Der Aufsatz enthaelt vier Schwerpunkte: 1) Kennenlernen der Spiegelkarten; 2) Konstruktion von Spiegelkarten; 3) Argumente fuer ihren Einsatz; 4) Spiegelkarten im Unterricht. Der Anhang bietet Arbeitsblaetter zum Kopieren an. Unterrichtsgegenstand: Entdeckungen mit Spiegelkarten. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |