Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rank, Renate; Rank, Bernhard |
---|---|
Titel | Was ist und was sein koennte. Erfahrungen mit freien Texten in einem 3. Schuljahr. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 11 (1984) 63, S. 18-19Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Fantasie; Umwelterfassung; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Text; Schreiben; Handreichung |
Abstract | Die Unterrichtsplanung zielt primaer auf die Foerderung qualifizierenden Denkens und die Entwicklung positiver Phantasien in freien Texten. In einer knappen Skizze werden die 2 Schritte des Unterrichtsverlaufs vorgestellt und die Ergebnisse anhand von Schuelertexten veranschaulicht. Im ersten Schritt machen sich die Schueler ihre positiven Erfahrungen mit ihrer Umwelt bewusst und halten diese Empfindungen in einem Text fest, der - im Klassenzimmer praesentiert - Anlass zu weiteren Gespraechen bietet. Die so erarbeitete Sicht der Welt wird im 2. Schritt in die Zukunft verlaengert mit dem Ziel, eine Welt zu entwerfen, die viele positive Erfahrungsmoeglichkeiten fuer die Schueler selbst aber auch ihre Familien und Freunde eroeffnet. Da dieser Erfahrungsbericht spezifische Voraussetzungen hatte, werden vielgestaltige Moeglichkeiten der Modifizierung vorgeschlagen, um das Unterrichtsvorhaben auch unter anderen Bedingungen zu realisieren. Unterrichtsgegenstand: Umwelterfahrung in freien Texten. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |