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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKnapp, Anton
TitelSchwimmtherapie oder psychophysiologische Foerderung durch Wasserbewegung.
Entwicklungsanregungen fuer Saeuglinge, Kleinkinder u. Behinderte.
QuelleIn: Praxis der Psychomotorik, 9 (1984) 2, S. 57-59Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-060X
SchlagwörterMotorische Entwicklung; Kleinkind; Frühförderung; Schwimmtherapie; Bewegung (Motorische); Schwimmen; Sensumotorik; Erfahrungsbericht; Koordination; Theoretische Schrift
Abstract"Schwimmtherapie" wird als Entwicklungsfoerderung durch Wasserbewegung verstanden. In einem kurzen Ueberblick ueber die theoretischen Begruendungen der Schwimmtherapie wird die Bedeutung der Stoffwechselsteigerung, Durchblutungsfoerderung, Steigerung der Ausdauerleistungen und die entwicklungsfoerdernde Stimulation von Hautempfindungen, Bewegungs- und Lageempfindungen erlaeutert. In zuwendungsreicher Atmosphaere unter Benutzung von Spielmaterial kann "Wassertherapie" die sensomotorische Entwicklung fortsetzen helfen, wobei sich paedagogische Vorteile durch die Einbeziehung der Eltern erzielen lassen. Untersuchungen mit Kindern ab dem 3. Monat zeigten deutliche Verbesserungen der Bewegungsfaehigkeit, groessere Kontaktbereitschaft, Selbstaendigkeit und Differenzierungsvermoegen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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