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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Es handelt sich um eine Sondernummer der Zeitschrift "Franzoesisch heute", die in 19 Beitraegen vorwiegend maghrebinischer Wissenschaftler und Schriftsteller ein Bild der kulturellen Identitaet des franzoesischsprachigen Nordafrika zeichnet. Aufbau und Themen des Heftes: I. Langue française et pluralité linguistique ("Bilinguisme et éducation en Tunisie", "Arabisation et fonctions linguistiques en Algérie", "Pluralité linguistique et pluralisme politique au Maroc", L'arabe au Sud du Sahara"); II. Langue française et pluralité culturelle ("Littérature maghrébine de langue française", "Fondements arabo- islamiques de la culture maghrébine", "Le substrat culturel berbère", "L'expression dialectale arabe"); III. Perspectives interculturelles? ("L'émigration maghrébine, trait d'union entre l'Europe et le Monde Arabe? ", "La langue française, un pont entre le Maghreb et L'Europe?", "Le cinéma Maghrébin, une dimension francophone?", "Le Maghreb, dans la littérature allemande?") Anhang: IV. Témoignages (u. a. "Ecrivains maghrébins de langue française, qui êtes vous?"; V. Notes et Documents ("Prose et poésie", "Quelques principes théoriques de l'éducation en Islam"). Eine Auswahlbibliographie sowie ein nach Laendern geordnetes Filmverzeichnis vervollstaendigen das Heft.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0342-2895
Langue française et pluralité au Maghreb. (Themenheft). 1984.
2095562
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