Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gaebe, Barbara |
---|---|
Titel | Das Programm einer "nach mechanischen Gesetzen konstruierten didaktischen Maschine". Eine Untersuchung zu den Anfaengen neuzeitlicher paedagogischer Theoriebildung. Paralleltitel: The program for "a didactic machine constructed according to mechanical laws". A study of the beginnings of modern pedagogical theorization. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 30 (1984) 6, S. 735-747Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-143296 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Historische Pädagogik; Pädagogik; Bildungsprozess; Gesellschaft; Didaktik; Unterrichtspraxis; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Neuere Geschichte; Maschine; Technologie; Mechanisierung; Wissenschaftsgeschichte; 17. Jahrhundert; Neuzeit; Theorie; Theoriebildung; Comenius, Johann Amos |
Abstract | Verglichen mit dem Zeitraum, in dem sich die Pädagogik als Wissenschaft auch institutionell gegenüber der Theologie und Philosophie verselbständigt hat, sind die Anfänge neuzeitlicher pädagogisch-didaktischer Theoriebildung noch wenig erschlossen. In diesem Aufsatz wird gefragt, was es bedeutet, daß für frühe pädagogische Theoriekonzeptionen die Maschinenmetapher bestimmend war. Zu diesem Zweck werden die Mechanisierungsvorstellungen, die J. A. Comenius auf die Erziehungs- und Unterrichtsprozesse und die pädagogische Theoriebildung bezieht, analysiert und einige wissenschafts- und institutionengeschichtliche Konsequenzen aufgezeigt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1994_(CD) |