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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Angesichts der stark ritualisierten Interaktionsablaeufe im Unterricht erweist sich die Forderung nach authentischer Kommunikation im Klassenzimmer als problematisch. Institutionelle Bedingungen, Unterschiedlichkeit von Status und Rolle sowie unterschiedliche sprachliche Kompetenz der Interaktionspartner machen komplementaere Beziehungen zwischen Lehrer und Lerner zum Charakteristikum des Unterrichtsdiskurses. Eine Veraenderung dieser Bedingungen (in Richtung symmetrischer Beziehungen, aktiverer Beteiligung der Lerner am Kommunikationsgeschehen) muss als neue Arbeitsform von allen Beteiligten akzeptiert und lerntheoretisch begruendet werden. Der Verfasser begruendet die Forderung nach echter (d. h. inhaltsorientierter und intentionaler) Kommunikation anhand der von Krashen gepraegten Begriffe "Acquisition" und "Learning". Krashen geht davon aus, dass im Fremdsprachenunterricht nicht nur Regularitaeten eines Sprachsystems erlernt werden (Learning), sondern durch praktizierte Kommunikation auch dem Erstspracherwerb vergleichbare Prozesse ablaufen. Der Fremdsprachenunterricht muss beidem gerecht werden, indem er Arbeitsformen waehlt, die geeignet sind, beim Lerner das Beduerfnis, den Wunsch und die Freude am Kommunizieren zu wecken.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
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0015-9395
Coste, Daniel: Les discours naturels dans la classe. 1984.
2088306
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