Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Steinkrauss, Hans-Werner; Merzyn, Gottfried |
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Titel | Schulversuche zum Energiesatz. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie, 31 (1983) 6, S. 194-201 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-5479 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Förderstufe; Didaktische Grundlageninformation; Experiment; Unterrichtsmaterial; Energieumwandlung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Energieerhaltungssatz; Glühlampe; Mechanik; Physikunterricht; Wirkungsgrad; Wärmelehre; Didaktische Erörterung; Handreichung |
Abstract | Die gewachsene Bedeutung des Energiebegriffs fuer den Unterricht in der Sekundarstufe I wird unter den Aspekten: Verknuepfung der verschiedenen Teilgebiete der Physik und des naturwissenschaftlichen Unterrichts allgemein sowie neuen politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen dargestellt. Die fuer die Behandlung des Energiebegriffs ueber das Prinzip der Energieerhaltung denkbaren Experimente zur Umwandlung verschiedener Energieformen untereinander werden schematisch dargestellt, beschrieben und hinsichtlich ihres Wirkungsgrades der Umwandlung verglichen. Versuche mit hohem Wirkungsgrad aus den Bereichen: mechanische Energieumwandlungen, Versuche zur Joulschen-Waerme und zur Energieumwandlung in der Gluehlampe werden ausfuehrlich beschrieben und die unter gegebenen Bedingungen erreichten Wirkungsgrade genannt. Die Bedeutung von quantitativen Experimenten im Hinblick auf eine bessere Energievorstellung als Erhaltungsgroesse bei den Schuelern wird begruendet. Die Arbeit liefert praktische Hilfe zur Auswahl von geeigneten Experimenten fuer quantitative Energieumwandlungen und deren Durchfuehrung. Unterrichtsgegenstand: Schulversuche zum Energiesatz. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |