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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGierlinger, Wolfgang
TitelDie schriftliche Addition.
Eine Einfuehrung.
QuelleIn: Lehrer-Journal, 51 (1983) 1, S. 21-24Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0722-8600
SchlagwörterSchuljahr 03; Grundschule; Primarbereich; Schriftliche Übung; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Addition; Berechnung; Grundrechenart; Mathematikunterricht; Rechenunterricht; Rechenverfahren; Rechnen
AbstractDie Schueler sollen lernen, Additionen mit zwei Summanden schriftlich durchzufuehren. Dabei soll ihnen bewusst werden, dass es sich bei der schriftlichen Addition um ein oekonomisches Rechenverfahren handelt. Voraussetzung fuer das Erlernen sind das sichere Beherrschen von Additionen bis zur Zahl 20 und das sichere Aufgliedern von Hunderterzahlen in Hunderter, Zehner und Einer. Der Unterricht beginnt mit Additionsaufgaben, deren muendlicher Loesungsweg zu schwierig waere, um den Schuelern den Sinn des neuen Verfahrens aufzuzeigen. Danach wird schrittweise die neue Notationsform an der Tafel entwickelt. Der Text enthaelt einen ausfuehrlichen Verlaufsplan der Einheit. Unterrichtsgegenstand: Schriftliche Addition.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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