Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEnzmann, Lieselotte
TitelWir teilen durch Zehnerzahlen.
QuelleIn: Sonderschulmagazin, 5 (1983) 10, S. 15-16Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-5564; 0941-5017
SchlagwörterSchuljahr 05; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Arbeitstransparent; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Division (Math); Grundrechenart; Mathematik; Mathematikunterricht; Rechenschwierigkeit; Rechenunterricht; Rechenverfahren; Rechnen; Sonderschule; Lernbehinderter
AbstractDie dargestellte Stunde beschaeftigt sich mit Divisionen. Die Division ist das Gegenteil der Multiplikation. Die Umkehrbarkeit wird auch durch die Probe deutlich, die bei keiner Aufgabe fehlen sollte. Die Division ist die schwierigste der 4 Grundrechenarten. Es wird fuer diese Stunde vorausgesetzt, dass die Schueler schon schriftlich durch Grundzahlen geteilt haben. Wichtig ist es, die Divisionsaufgaben in einen konkreten Bezug zu stellen. In dieser Stunde wird ein Sommerfest behandelt, bei dem das eingenommene Geld auf alle Anwesende verteilt werden soll. Die Aufgabe wird an der Tafel gerechnet. Abschliessend wird die Probe gemacht, um die Richtigkeit der Loesung der Aufgabe festzustellen. Anhand eines Arbeitsblattes erfolgt die Ergebnissicherung. Unterrichtsgegenstand: Wir teilen durch Zehnerzahlen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: