Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Enzmann, Lieselotte |
---|---|
Titel | Wir teilen durch Grundzahlen. |
Quelle | In: Sonderschulmagazin, 5 (1983) 8, S. 15-16, 29 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-5564; 0941-5017 |
Schlagwörter | Schuljahr 05; Unterrichtsentwurf; Anschauungsmaterial; Arbeitsblatt; Arbeitstransparent; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Division (Math); Grundrechenart; Mathematik; Mathematikunterricht; Rechenverfahren; Rechnen; Sonderschule; Symbol; Zeichen; Lernbehinderter |
Abstract | Hier handelt es sich um die Darstellung einer Mathematikstunde fuer die 5. Lernstufe. Die Schueler sollen einen Einblick in Divisionen mit einstelligem Divisor bekommen. Durch konkrete Handlungen und Zahlendarstellungen gewinnen die Schueler die Erkenntnisse: je hoeher der Divisor, desto niedriger das Ergebnis, und die Umkehrbarkeit von Teilen ist Malnehmen. Anhand von Arbeitsblaettern lernen die Schueler in der Uebungsphase, Teilungsaufgaben mit steigendem Schwierigkeitsgrad zu loesen. Die Ergebnissicherung durch Errechnen der Kurzprobe und Ueberpruefung der Ergebnisse in Partnerarbeit. Unterrichtsgegenstand: Teilen durch Grundzahlen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |