Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEinsiedler, Wolfgang
TitelTheorie und Praxis der individuellen Foerderung in Erziehung und Unterricht.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 37 (1983) 12, S. 707-717Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterIndividualpädagogik; Pädagogische Forschung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Interaktion; Didaktik; Individualisierung; Methodik; Sachinformation
AbstractDer Aufsatz setzt sich mit der Wechselseitigkeit von individueller Entwicklung und paedagogischer Praegung auseinander. Folgende Aspekte stehen im Vordergrund: 1. der paedagogisch-anthroplogische Aspekt der Individualitaet und Individualforschung. 2. Die Ergebnisse der Individualforschung werden dargestellt. Hierbei spielen vor allem die Schueler-Lehrer-Interaktion und die angloamerikanische Tradition der 'offenen Individualisierung' eine Rolle. Abschliessend werden die Schlussfolgerungen fuer eine individualisierende Unterrichtspraxis gezogen, vor allem in Bezug auf Arbeitstechniken, Schueler-Lehrer-Interaktion und die organisatorischen Bedingungen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: