Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Diese Einfuehrung in den Gebrauch von Rollenspielen im Fremdsprachenunterricht erlaeutert ganz allgemein, was unter Rollenspiel zu verstehen ist, bietet Beispiele, analysiert ihren Einsatz und dient auch als Hilfe bei der Planung. Die folgenden Gegenstandsbereiche werden naeher untersucht: Aspekte des Rollenverhaltens (Foermlichkeit, Register, Funktion, Haltung, para- und extralinguistische Elemente, Akzeptabilitaet und Angemessenheit sowie die Unmittelbarkeit muendlicher Interaktion), Rollen im Klassenzimmer und Taetigkeiten, die man haeufig mit Rollenspiel verwechselt. Zwei Musterrollenspiele, je eines aus dem Anfangs- und eines aus dem Fortgeschrittenenunterricht, sind beschrieben und werden im Hinblick auf die vom Lehrer und der Klasse zu erbringende Vor- und Nachbereitung analysiert. Daneben weist der Autor auf Vorteile (hierher gehoeren die Maximierung der Aktivitaet auf Seiten der Schueler, Relevanz, Interesse, Disziplin und die Zusammenarbeit zwischen unterschiedlich leistungsfaehigen Gruppen) und Nachteile (Organisationsaufwand und zeitliche Beschraenkungen) hin. Als weitere Punkte eroertert er die Rolle des Lehrers, die Haltungen von Lehrern und Schuelern gegenueber dem Rollenspiel und Fehler. Eine Checkliste fuer die Auswahl, Vorbereitung, Durchfuehrung und Nachbereitung von Rollenspielen wird ebenso vorgelegt wie Handlungsanweisungen fuer die langfristige Planung einschliesslich muendlicher Uebungen, Dialogarbeit, Konversationstechniken, Gruppenarbeit, Mimik und dramatischer Auffuehrung sowie Hoerverstehen. Der Lehrer, der seine eigenen Rollenspiele entwickeln moechte, wird auf Interviews verwiesen oder auf vorgefertigte Materialien, besonders auf die Ausrichtung der Rollenspiele auf ein Thema. Der Anhang enthaelt einfache Rollenspiele fuer Anfaenger und Fortgeschrittene.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
Livingstone, Carol: Role play in language learning. 1983.
2057002
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)