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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Demonstrationsexperimente gehoeren zu den Methoden im Physikunterricht, die Schueler zu dauerhaftem Wissen und Koennen fuehren, wenn die altersgemaess und problemhaft gestaltet sind. Es sollen Hilfen bei der Auswahl unter mehreren Varianten gegeben werden. In sechs Beispielen werden sowohl die moeglichen Experimentieranordnungen als auch die jeweiligen Messverfahren diskutiert. Ebenso wird der didaktisch-methodische Aspekt der Einsetzbarkeit beleuchtet. Zur Geschwindigkeitsmessung werden die folgenden Experimentieranordnungen angeschnitten: Bandgeraete, Schienenwagen mit Elektromotor, Reifenapparat zur Untersuchung der gleichfoermig geradlinigen Bewegung, Rollende Kugel zur Bestimmung der Geschwindigkeit, emporsteigende Luftblase in einem Glasrohr, Fadenpendel. Zur Bestimmung der Fallbeschleunigung werden die Messung der Fallhoehe und Fallzeit, der Fallhoehe und Auftreffgeschwindigkeit sowie von g auf der Grundlage der Pendelbewegung vorgestellt. Zur Herleitung des Newtonschen Grundgesetzes F gleich m mal a werden Schienenwagen und Reifenapparat vorgesehen. Bei der Aufzeichung mechanischer Schwingungen einer Stimmgabel sind Oszillograph und Stimmgabel mit Schreibspitze einsetzbar. Unterrichtsgegenstand: Demonstrationsexperimente zur Mechanik.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0031-9244
Beispiele fuer das Planen von Demonstrationsexperimenten. 1982.
2053574
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