Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDoerr, Rainer
TitelAnregungen zum Lokalisieren von Fehlern und zur Analyse von Fehlerursachen.
QuelleIn: Mathematik in der Schule, 20 (1982) 9, S. 646-650Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0465-3750
SchlagwörterSekundarstufe I; Fehler; Fehlertyp; Didaktische Grundlageninformation; Addition; Bruchrechnung; Mathematikunterricht; Rechnen; Didaktische Erörterung
AbstractDie folgenden Fragen werden beantwortet: Welche elementaren Handlungen sind beim Loesen von Rechenaufgaben zu vollziehen? Welche Schwierigkeiten koennen solche Aufgaben haben? Wie kann man Uebungsaufgaben so gestalten, dass sie auch zur Analyse auftretender Maengel genutzt werden koennen? Die Beantwortung der Fragen wird am Beispiel der Addition gebrochener Zahlen eroertert. Dabei ergibt sich folgende Schrittfolge:1. Pruefen, ob gleichnamig oder ungleichnamig;2. Hauptnenner bestimmen;3. Brueche erweitern;4. Zaehler addieren;5. Kuerzen der Summe. Moegliche Fehler sind also das Auslassen von Schritten, das Vereinfachen von Schritten oder das Vorgeben von Schritten.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: