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Autor/inUppendahl, Herbert
TitelParteien im Parteienstaat.
QuelleIn: Politische Bildung : Beiträge zur wissenschaftlichen Grundlegung und zur Unterrichtspraxis, 14 (1981) 2, S. 73-90Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0554-5455
SchlagwörterBegriff; Jugend; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Text; Parlamentarismus; Parteienstaat; Politikverdrossenheit; Politische Bildung; Sozialkunde; Grafische Darstellung; Kritik; Deutschland-BRD
AbstractDer Aufsatz gliedert sich in drei Abschnitte: Sachanalyse, didaktische Analyse und didaktischer Kommentar. Die Definition des Parteienbegriffs, der strukturelle Wandel der Parteien, ihre partielle Naehe zum Geschaeftsleben und die daraus resultierende Staats- und Parteienverdrossenheit, die es Gruenen und Alternativen ermoeglichte, sich zu etablieren, sind Gegenstand der Sachanalyse. In der didaktischen Analyse wird zunaechst die Frage aufgeworfen, ob die Parteien und die Parteienverdrossenheit ueberhaupt geeignete Themen fuer den Politikunterricht seien. Ausschlaggebend fuer die Auswahl ist vor allem die Relevanz des Themas fuer Gegenwart und Zukunft sowie sein exemplarischer Gehalt. Eine tabellarische Uebersicht zeigt die Grobstruktur der Unterrichtseinheit, dabei bleibt die zeitliche Einteilung dem einzelnen Lehrer und seiner Lerngruppe ueberlassen. Die aufgefuehrten kognitiven und affektiven Lernziele koennen als Grundlage der notwendigen Lernzieldiskussion zwischen Lehrenden und Lernenden dienen. Unterrichtsgegenstand: Parteienstaat.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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