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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWagner, Paul
TitelDie Behandlung der Rede- und Sprachstoerungen in Frankreich.
QuelleIn: Sprachheilarbeit, 26 (1981) 2, S. 131-140Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0584-9470
SchlagwörterFörderung; Frühförderung; Regelschule; Sachinformation; Blinder; Sprachbehinderter; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik; Hörbehinderter; Sonderschule; Integration; Gehörloser; Frankreich
AbstractEs wird ein Ueberblick ueber die Situation und die geschichtliche Entwicklung des Sprachheilwesens seit den ersten Anfaengen um 1760 gegeben. Fuer Kinder mit Sprachstoerungen und Hoerschaedigungen stehen je nach dem Schweregrad der Behinderung Sonderklassen an Regelschulen, integrative Klassen an Regelschulen oder 42 private und 4 nationale Sonderschulen zur Verfuegung. Die Berufsbilder von Fachpaedagogen fuer Hoerbehinderte, Logopaeden und Phoniater werden zusammen mit der Entwicklung der Ausbildungsinstitutionen dargestellt. Die generelle Organisation von Frueherkennung, Frueherziehung, Vorschul- und Schulerziehung wird erlaeutert und durch kurzes Eingehen auf die Massnahmen fuer gehoerlose Mehrfachbehinderte, Taubblinde und Spaetertaubte ergaenzt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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