Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPauli, Heinrich
TitelSoziale Lernziele im Lateinunterricht.
QuelleIn: Der altsprachliche Unterricht, 24 (1981) 2, S. 29-47Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0002-6670; 2749-0394
SchlagwörterSoziales Lernen; Unterrichtsmaterial; Altsprachlicher Unterricht; Lateinunterricht; Sozialerziehung; Handreichung
AbstractIn der Erziehungswissenschaft gibt es keinen einheitlichen Begriff des sozialen Lernens. Deshalb sind die sozialen Lernziele aus den Erziehungsauftrag des Gymnasiums abzuleiten. In der Konsequenz bedeutet dies, dass soziales Lernen nur mit Ruecksicht auf die Prioritaet der Sachvermittlung erfolgen kann. Welche 'Widerstaende' und Moeglichkeiten sich dabei aus der 'Sachlogik' des Faches Latein ergeben, wird ausfuehrlich dargelegt. Unterrichtsgegenstand: Erziehung zum Lateinunterricht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: