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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCremer-Zanzen, Mathilde
TitelDie sprachheilpaedagogische Erfassung und Behandlung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in Belgien.
QuelleIn: Sprachheilarbeit, 26 (1981) 2, S. 145-148Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0584-9470
SchlagwörterFörderung; Frühförderung; Sachinformation; Therapie; Sprachbehinderter; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik; Sonderschule; Belgien
AbstractAufgrund der dreisprachigen Situation ist die sprachtherapeutische Lage in Belgien von grossen organisatorischen und inhaltlichen Verschiedenheiten gepraegt. Sprachbehinderte Kinder werden vor allem ueber Aerzte, Schulpsychologen, Kindergaertnerinnen und Lehrer erfasst. Die Behandlung wird vor allem von Logopaeden in eigener Praxis oder in Schulraeumen durchgefuehrt. Es folgen Ausfuehrungen zu den diagnostischen und therapeutischen Aufgaben der Logopaeden und zu deren Ausbildungsgaengen und Taetigkeitsfeldern in Kliniken, Rehabilitationseinrichtungen, Heimen, Tagesstaetten fuer Behinderte und Sonderschulen. Die gaengigen Therapiemittel sind entsprechend den Sprachgruppen groesstenteils mit den in Holland, Deutschland und Frankreich verwendeten identisch. Abschliessend werden Angaben zu den verschiedenen Kostentraegern gemacht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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