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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeichlein, Robert
TitelGruppenunterricht bei Hoergeschaedigten?
QuelleIn: Sonderpädagogik, 10 (1980) 4, S. 177-184Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-7366
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Gruppenunterricht; Lautsprache; Ausspracheschulung; Hörbehinderter; Sonderschule; Didaktische Erörterung; Gehörloser
AbstractEs werden Moeglichkeiten eroertert, unter denen Gruppenunterricht bei Hoergeschaedigten durchfuehrbar ist. Das Konzept des Gruppenunterrichts bei Hoergeschaedigten ist umstritten, da das 'Leitziel' der Hoergeschaedigtenpaedagogik, die Ueberwindung der Sprachnot, nur erreichbar ist, wenn jeder Wortinhalt vom Lehrer informativ angebahnt wird. Ohne diesen Vorbehalt ganz ausraeumen zu koennen, wird ein Vorschlag fuer Gruppenunterricht unterbreitet, der gegen die Gefahr unerwuenschter Gebaerdensprache unter den Schuelern einen moeglichst hohen lautsprachlichen Umsatz gewaehrleisten soll.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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