Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inQuitsch, Gerhard
TitelDie zentrale Bedeutung der Bewegungslehre fuer die Planung und Steuerung sportmotorischer Lernprozesse. Versuch einer Systematik am Beispiel Geraeteturnen.
QuelleIn: Lehrhilfen für den Sportunterricht, (1980) 7, S. 97-110Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2461
SchlagwörterMotorik; Didaktik; Methodik; Unterrichtsmaterial; Bewegung (Motorische); Bewegungslehre; Geräteturnen; Sportunterricht; Turnen; Handreichung
AbstractDer Aufsatz hat zum Ziel, die Bewegungslehre als notwendige fachwissenschaftliche Grundlage allgemein darzustellen und besonders ihre Bedeutung fuer die Unterrichtspraxis herauszuarbeiten. Am Beispiel 'Geraeteturnen' soll dies geschehen, da nach Meinung des Autors gerade in dieser Sportart sonst brachliegende Bewegungsmoeglichkeiten ausgeschoepft werden und die Kenntnisse der Bewegungslehre des Geraeteturnens von dieser Ueberlegung her an allgemeiner Gueltigkeit und Uebertragbarkeit gewinnt. Die unmittelbaren primaeren Zusammenhaenge, die sich bei der Darstellung der unterrichtspraktischen Bedeutung der Bewegungslehre ergeben, werden ausfuehrlich eroertert und mit Beispielen veranschaulicht. Die oft gewaehlte Darstellungsform der tabellarischen Uebersicht soll den Sachverhalt ueberschaubar machen. Unterrichtsgegenstand: Bewegungsablaeufe beim Geraeteturnen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrhilfen für den Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: