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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKugler, Walter
TitelHeadword Technique.
QuelleIn: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 33 (1980) 1, S. 48-52Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3983
SchlagwörterSekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lernerfolg; Selbstständiges Lernen; Unterrichtsmaterial; Lexikografie; Sachtext; Wortschatz; Englisch; Französisch; Handreichung
AbstractFuer die Wortschatzarbeit an Sachtexten, die keine Vokabelhilfen enthalten, stellt sich die Aufgabe, das lexikalische Gefaelle zwischen Text und Schueler abzubauen. Dem Schueler fehlen meist nicht die zentralen Termini, sondern die Woerter, die mit diesen Wortverbaenden eingehen. Diesem Mangel soll die Headword Technique abhelfen. Ein Wort uebernimmt in den von ihm abhaengigen Wortverbaenden die Leitfunktion, so dass eine Substitutionstafel erstellt werden kann, die das Kollokationsfeld des Wortes und als Nebenfunktion die synonymische und antonymische Komponente enthaelt. Damit wird das Vokabular strukturiert, die Lernbarkeit verbessert und zur selbstaendigen Arbeit angeleitet. Der Autor gibt Beispiele und verweist auf die Relevanz der richtigen Auswahl der Texte, die ein Vokabular von hohem allgemeinem Gebrauchswert enthalten sollen, da sonst die Gefahr des beliebigen Ausschlachtens nicht vermieden werden kann.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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