Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thieme, Lutz |
---|---|
Titel | Ganztag und Sportvereine. Empirische Befunde aus Rheinland-Pfalz. |
Quelle | In: Sportunterricht, 62 (2013) 5, S. 142-146Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Schule; Ganztagsschule; Schulsport; Sportangebot; Sportsoziologie; Sportverein; Vereinssport; Bewegungsangebot; Forschungsbericht; Situationsanalyse; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Unterschiedliche schulpolitische Entscheidungen zu Inhalt und Struktur von Ganztagsschulen zwingen zu länderspezifischen Betrachtungen auch bei den Sport- und Bewegungsangeboten im Ganztag. Zudem verändern Ganztagsschulen die Entwicklungsmöglichkeiten von Sportvereinen. Eine empirische Studie für Rheinland-Pfalz charakterisiert die dortigen Sport- und Bewegungsangebote des Ganztags, deckt Inkongruenzen der Akteure auf und gibt Hinweise auf die Gründe für das eingeschränkte Engagement der Sportvereine im Ganztag. Verf.-Referat. Differing school political decisions on the content and structure of all-day schools require state specific perspectives on sport and movement offerings during the school day. In addition all-day schools influence the potential development of sport clubs. An empirical study on Rhineland-Palatinate characterizes the state specific sport and movement offerings during the school day, exposes incongruities for all participants and offers reasons why sport clubs are only partially involved in these programs. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/4 |