Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberOttet, François; Méard, Jacques
InstitutionSchweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
TitelDie Beziehung zwischen körperlichem Einsatz und beruflicher Entwicklung bei Sportlehrpersonen-Novizen: explorative Studie ; The Links Between Teachers' Bodily Involvement and the Professional Development of Physical Education Novice Teachers: Exploratory Study ; Les liens entre engagement corporel et développement professionnel chez l'enseignant·e d'éducation physique novice: étude exploratoire ; I legami tra impegno fisico e sviluppo professionale nell'insegnante principiante di educazione fisica: studio esplorativo.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften; Bd. 40 Nr. 1 (2018): Transfer und Transformationen von pädagogischem Wissen; 175-190 ; Swiss Journal of Educational Science; Vol 40 No 1 (2018): Transfer und Transformationen von pädagogischem Wissen; Vol. 40 Núm. 1 (2018): Transfer und Transformationen von pädagogischem Wissen; Revue suisse des sciences de l'éducation; Vol. 40 No 1 (2018): Transfert et transformations des savoirs pédagogiques; Rivista svizzera di scienze dell'educazione; V. 40 N. 1 (2018): Transfer e trasformazioni del sapere pedagogico; 2624-8492 ; 1424-3946(2018)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
DOI10.24452/sjer.40.1.5058
SchlagwörterKörper; berufliche Entwicklung; Ausbildung; Sportunterricht; Aktivität; Body; professional development; teacher training; physical education; activity; Corps; développement professionnel; formation; éducation physique; Corpo; sviluppo professionale; formazione; educazione fisica; attività
AbstractDer Körper der Lehrperson wird in der Ausbildung wenig beachtet. Die Studie, die hier vorgestellt wird, basiert auf dem theoretischen Rahmen «Klinik der Aktivität» (Clot, 2008; Leontiev, 1976; Vygotski, 1930/1998) und kombiniert videografische Beobachtungen und Selbstkonfrontationsgespräche mit zwei Sportlehrpersonen-Novizen. Ziel ist es, die Zusammenhänge zwischen der Analyse ihres körperlichen Einsatzes und ihrer beruflichen Entwicklung aufzuzeigen. Die Ergebnisse zeigen, dass während der Aktivität und nach dem Austausch mit dem Forscher, die körperlichen Handlungen Teil der beruflichen Entwicklung sind. Diese ersten Ergebnisse verweisen auf die möglichen Auswirkungen eines «Einstiegs in den Beruf über den Körper» im Wechsel von praktischer Ausbildung, beruflicher Entwicklung und Gesundheit der Person bei der Arbeit. ; The body of the teacher is not very present in teacher education issues. The exploratory study presented in this paper is based on the theoretical framework of the «clinic of activity» (Clot, 2008; Vygotski, 1930/1998) and combines the observation of classroom videos recordings and auto-confrontation interviews with two physical education novice teachers. The aim is to point out the links between teachers' bodily involvement and their professional development. The results show that, in their activity, bodily operations participate in the professionnal development of the teachers, following the auto-confrontation interviews with the researcher. These initial results prompt many assumptions about a better understanding of «how a novice learns the profession of teacher» in order to improve vocational training practices and strengthen the health of the person at work. ; Le corps de l'enseignant·e est peu présent dans les problématiques de formation. L'étude exploratoire présentée ici s'appuie sur le cadre théorique de la clinique de l'activité (Clot, 2008; Vygotski, 1930/1998) et allie observations vidéoscopées et entretiens d'auto-confrontation auprès de deux enseignant·e·s d'éducation physique novices. Le but est de pointer les liens entre l'analyse de leur engagement corporel et leur développement professionnel. Les résultats mettent en évidence que, dans l'activité, les opérations corporelles participent d'un développement professionnel des acteurs suite aux échanges avec le chercheur. Ces premiers résultats renvoient aux effets potentiels d'une «entrée dans le métier par le corps» dans les pratiques de formation par alternance pour le développement du métier et la santé de la personne au travail. ; Il corpo dell'insegnante è poco problematizzatonell'ambito dellaformazione degli insegnanti. Lo studio esplorativo descritto nel presente articolo si basa sul quadro teorico della clinica dell'attività (Clot, 2008; Vygotski, 1930/1998) e combina osservazioni videoregistrate e interviste di auto-confronto con due insegnanti di educazione fisica alle prime armi. L'obiettivo dello studio ècapire il legametra l'impegno del corpo e lo sviluppo professionale degli insegnanti. I risultati mostrano che dei legami tra le operazioni corporee e lo sviluppo esistono. Irisultati, ancora parziali, richiedono l'elaborazione nuove ipotesi per capire «come l'insegnante sta imparando il lavoro», migliorare le pratiche di formazione e rafforzare la salute delle persone sul posto di lavoro.
Erfasst vonBASE - Bielefeld Academic Search Engine
Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: