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Autor/UrheberIsler, Dieter; Künzli, Sibylle
InstitutionSchweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
TitelUntersuchung sprachlicher Praktiken in Familien und im Kindergarten: Methodologische und theoretische Grundlagen ; Investigating language pratices in families and kindergarten classrooms: Theoretical and methodological foundations ; Enquête sur les pratiques langagières au sein des familles et à l'école enfantine: fondements théoriques et méthodologiques ; Un'inchiesta sulle pratiche linguistiche nelle famiglie e nella scuola dell'infanzia. Fondamenti teorici e metodologici.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften; Bd. 33 Nr. 2 (2011): Mündlichkeit: aktuelle Entwicklungen in verschiedenen Kontexten; 191-210 ; Swiss Journal of Educational Science; Vol 33 No 2 (2011): Mündlichkeit: aktuelle Entwicklungen in verschiedenen Kontexten; Vol. 33 Núm. 2 (2011): Mündlichkeit: aktuelle Entwicklungen in verschiedenen Kontexten; Revue suisse des sciences de l'éducation; Vol. 33 No 2 (2011): Oralité: développements actuels dans différents contextes; Rivista svizzera di scienze dell'educazione; V. 33 N. 2 (2011): Oralità: sviluppi recenti in diversi contesti; 2624-8492 ; 1424-3946(2018)
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
DOI10.24452/sjer.33.2.4856
SchlagwörterBildungsungleichheit; Sprachliche und literale Praktiken; Familie; Kindergarten; Sprachdidaktik; Bildungssoziologie; Equity in education; language and literacy practices; family; reconstructive methodology in the social sciences; language and literacy education; educational sociology; Equité dans l'éducation; pratiques langagières et littérales; famille; école enfantine; méthodologique reconstructive en sciences sociales; éducation au langage et à la littératie; sociologie de l'éducation; Equità educativa; pratiche linguistiche e letterarie; scuola dell'infanzia; metodologie ricostruttive nelle scienze sociali; educazione al linguaggio e all'alfabetizzazione; sociologia dell'educazione
AbstractIn der Schweiz besteht schon beim Schuleintritt ein starker Zusammenhang zwischen der sozialen Herkunft der Kinder und ihren sprachlichen Leistungen. Über familiäre Bildungserfahrungen und sprachliche Förderung in vorschulischen Einrichtungen ist aber noch sehr wenig bekannt. Der Beitrag befasst sich deshalb mit methodischen und theoretischen Grundlagen für die Erforschung sprachlicher Praktiken. Im ersten Teil werden methodologische Prämissen und Implikationen behandelt. Im zweiten Teil stellen wir unser theoretisches Verständnis von Sprache als sozialer Praxis dar und veranschaulichen es anhand von exemplarischen Daten aus dem Projekt «Lernwelten – literacies». Abschliessend werden Perspektiven für die sprachdidaktische Unterrichtsforschung und die Professionalisierung von Lehrpersonen skizziert. ; In Switzerland, there is a strong correlation between the social backgrounds and language outcomes of children already at school entry. At the same time, very little is known about their home learning experiences and language education in preschool institutions. This article deals with methodological and theoretical foundations pertinent to investigate language practices. In the first section, methodological premises and implications are discussed. In the second section, we present the notion of laguage as social practice and illustrate our understanding by means of selected data from our research project "Worlds of learning – literacies". Finally, some perspectives for future classroom research on language education and for teacher qualification are outlined. ; En Suisse, on observe dès l'entrée à l'école un rapport étroit entre le milieu social et les performances linguistiques des enfants. Pourtant, on en sait très peu sur leurs expériences d'apprentissage à la maison et dans les structures préscolaires. Cet article traite des fondements théoriques et méthodologiques de l'étude des pratiques langagières. La première partie aborde les prémisses et les implications méthodologiques. Dans la deuxième partie, nous présentons la notion de langage en tant que pratique sociale et illustrons notre propos à l'aide de matériaux issus de notre projet de recherche «Lernwelten-literacies». En conclusion, nous esquissons quelques perspectives pour de futures recherches en éducation linguistique et pour la formation des enseignants. ; In Svizzera, già all'inizio della scolarizzazione, si registra una forte correlazione tra la provenienza sociale dei bambini e le loro competenze linguistiche. Tuttavia, si sa poco a proposito delle loro esperienze di apprendimento linguistico in famiglia e nel periodo pre-scolastico. Questo articolo tratta dei fondamenti metodologici e teorici per investigare tali pratiche. Nella prima parte vengono discusse delle premesse metodologiche e le loro implicazioni. Nella seconda parte presentiamo il concetto di lingua come pratica sociale e la illustriamo tramite una selezione di dati del progetto Lernwelten – literacies (Mondi di significato – alfabetizzazione). Infine, vengono delineate alcune prospettive per la ricerca sull'insegnamento delle lingue e sulla professionalizzazione dei docenti.
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