Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Franz, Viktoria Sophie (Hrsg.); Langhof, Julia Kristin (Hrsg.); Simon, Jana (Hrsg.); Franz, Eva-Kristina (Hrsg.) |
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Institution | Internationale Tagung der Hochschullernwerkstätten (16. : 2023 : Trier) |
Titel | Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2024), 359 S.
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Reihe | Lernen und Studieren in Lernwerkstätten |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-7815-2614-3; 978-3-7815-6070-3 |
DOI | 10.25656/01:28912 10.35468/6070 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-289125 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Phänomenologie; Autonomie; Entscheidung; Kommunikation; Kindheitsforschung; Digitale Medien; Bilderbuch; Kinderliteratur; Schule; Schulpraxis; Grundschule; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Lehrer; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Interaktion; Lernen; Didaktik; Didaktisches Material; Unterricht; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Demokratie; Partizipation; Politische Bildung; Teilnahme; Professionalisierung; Interdisziplinäre Zusammenarbeit; Hochschuldidaktik; Hochschule; E-Learning; Lernwerkstatt; Grundschulalter; Forschungswerkstatt; Praxis; Student; Deutschland; Südtirol |
Abstract | In Hochschullernwerkstätten sollten Demokratie und Partizipation nicht nur ein Konzept sein, sondern gelebte Realität. Doch die Forschung zeigt eine Kluft zwischen Theorie und Praxis. Angesichts globaler Herausforderungen gewinnt Demokratiebildung aber immer mehr an Bedeutung. Es geht um ein demokratisches Verständnis als Lebensweise, verwurzelt in Bildungseinrichtungen. Wie können Hochschulen demokratische Strukturen fördern? Dieser Band präsentiert Diskussionen und Forschungsergebnisse der 16. Internationalen Tagung der Hochschullernwerkstätten und spiegelt die Vielfalt und Breite der untersuchten Themen dieser Debatte. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/2 |