Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Großbichler, Christa |
---|---|
Titel | Be my friend - fördernde und fordernde Seiten von Kinderfreundschaften. Wie aus ersten Kontakten komplexe Beziehungsnetzwerke entstehen. |
Quelle | In: Unsere Kinder, 66 (2011) 3, S. 9-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2518-3907 |
Schlagwörter | Freundschaft; Selbstwirksamkeit; Kind; Interaktion; Peer Group; Wettbewerb; Kindergruppe; Kooperation |
Abstract | Soziale Erfahrungen unter Gleichaltrigen (sogenannte "Peer-Beziehungen") begünstigen nicht nur die Entwicklung sozialer Kompetenzen, sondern fördern zusätzlich die körperlichen, kognitiven, sprachlichen und emotionalen Bereiche. Beziehungen zu Gleichaltrigen eröffnen für Kinder in besonderer Weise die Chance, sich in eine Gruppe zu integrieren, sich für eigene Wünsche, Ideen und Kontakte einzusetzen und Konflikte auszuhandeln. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |