Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHopmann, Benedikt; Liekmeier, Frank; Sturm, Andreas
TitelDie Legitimation von Hilfe und Unterstützung für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen - Bestrebungen und Friktionen.
QuelleIn: Neue Praxis : Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik, 51 (2022) 6, S. 521-538Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-9857
SchlagwörterKind; Inklusion; Rechtsanspruch; Sozialgesetzbuch; Behinderung; Rehabilitation; Jugendhilfe; Unterstützung; Jugendlicher
AbstractDer Beitrag von Benedikt Hopmann, Frank Liekmeier und Andreas Sturm geht der Frage nach, auf welche Weise Hilfe- und Unterstützungsleistungen für Kinder und Jugendliche mit Behinderung aktuell begründet und generiert werden und inwiefern die Begründungsbasis aufgrund von Friktionen sowohl zwischen konkreten Leistungen und Hilfen als auch zwischen Bedarfen und tatsächlichen Bedürfnissen (nicht) angemessen und (nicht) gerechtfertigt erscheinen. In der speziellen Situation von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung werden im Prozess zur Zusammenführung von Leistungen in der Kinder- und Jugendhilfe deutliche Herausforderungen erkennbar. Gleichwohl werden auch Verbindungs- und Diskussionslinien zu anderen Benachteiligungskategorien deutlich.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Neue Praxis : Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: