Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lampert, Andreas |
---|---|
Titel | Das Modellprojekt "Integrationshilfen in Schulen" in Jena. |
Quelle | In: Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit, 54 (2023) 3, S. 78-88 |
Beigaben | Anmerkungen; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-3564 |
Schlagwörter | Bildung; Empirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Rollenverhalten; Kind; Schule; Inklusion; Sonderpädagogik; Integration; Kooperation; Jugendlicher |
Abstract | Mit schulischer Inklusion stehen Kinder und Jugendliche mit ihren spezifischen Anforderungen an das schulische Umfeld und den darin praktizierten Bildungsarrangements im Mittelpunkt. Diese umfassen ein Spektrum an pädagogischen Akteur/innen einschließlich der sogenannten Integrationshilfen, die herkömmliche einzelne Kinder mit sonderpädagogischen Förderbedarfen im Schulalltag unterstützen. Demgegenüber beschritt die Stadt Jena mit dem Modellprojekt "Integrationshilfe in Schulen" einen Weg, durch den professionelle Handlungen stärker auf soziale Beziehungen und Rahmenbedingungen gerichtet sind. Im Modellprojekt wurden Arrangements erprobt, wie Integrationshilfen stärker in den Klassenverband hineinagieren können. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |