Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Skintey, Lesya |
---|---|
Titel | "Um eine kommunikative Kompetenz aufbauen zu können, darf eine beeinträchtigende mangelhafte Sprachrichtigkeit nicht toleriert werden". Konzepte von Sprache und DaF*Z-Lernen sowie Potenziale gesprächsanalytischer Perspektiven in der Deutschlehrer*innenbildung. |
Quelle | In: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, (2023) SA 3, S. 94-111
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2701-1429 |
DOI | 10.18716/ojs/kON/2023.s3.5 |
Schlagwörter | Kompetenz; Interaktion; Deutsch als Zweitsprache; Mehrsprachigkeit |
Abstract | Im Fokus des Beitrags steht die Vermittlung des Themas Interaktionskompetenz im Kontext von DaZ-Erwerb und Mehrsprachigkeit in der Ausbildung von angehenden Deutschlehrer*innen. Anhand eines Seminars, dessen Ziel es war, den Studierenden die epistemologischen Prämissen und das methodische Vorgehen der conversation analysis for second language acquisition (CA-SLA) zu vermitteln und sie so zu befähigen, selbstständig Daten zu Interaktionen in DaZ zu erheben, aufzubereiten und zu analysieren, werden Potenziale und Herausforderungen der Vermittlung des Themas nach dem Konzept des Forschenden Lernens aufgezeigt und diskutiert. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |