Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Niehaus, Kevin |
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Titel | "Sprachförderbedarf mehrsprachiger Schüler ist nicht überraschend, aber auch nicht selbstverständlich [...]". Zur differierenden Wahrnehmung migrationsbedingter Mehrsprachigkeit bei angehenden Lehrkräften im Zeichen inklusiver Sprachbildungsprozesse. |
Quelle | In: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, (2023) SA 2, S. 16-44
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2701-1429 |
DOI | 10.18716/ojs/kON/2023.s.2 |
Schlagwörter | Qualitative Forschung; Lehrer; Unterrichtsforschung; Inklusion; Mehrsprachigkeit; Sprachbildung; Migration; Professionalisierung |
Abstract | Aufbauend auf der Weiterentwicklung sprachbildungsbezogener Diskurse um inklusive Perspektiven (Rödel & amp; Simon, 2019), in denen Sprachbildung nicht nur mehr vordergründig auf die Dimension Mehrsprachigkeit bezogen, sondern entlang der gesamtsprachlichen Heterogenität der Lerngruppe thematisiert wird (vgl. Chilla, 2019), stellt der Beitrag empirische Teilergebnisse zur Wahrnehmung migrationsbedingter Mehrsprachigkeit in inklusiven Unterrichtssettings bei angehenden Lehrkräften der Sekundarstufe 1 (Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschullehramt) in den Mittelpunkt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |