Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBiller, Karlheinz
TitelHabe Sinn und wisse Sinn zu wecken! Sinntheoretische Grundlagen der Pädagogik.
Quelle[Baltmannsweiler]: Schneider Verlag Hohengehren (1991), V, 205 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN3-87116-683-9
DOI10.25656/01:25835
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-258353
SchlagwörterBildungstheorie; Pädagogik; Reformpädagogik; Sinn; Forschung; Zweck; Bedeutung; Funktion (Struktur); Terminologie; Theoriebildung
AbstractDer Autor geht von der Überzeugung aus, daß jedermann die Sinnhaftigkeit seines Lebens verbessern kann. Wenn dem so ist, dann müßte der Sinnbegriff für die Pädagogik eine fundamentale Bedeutung haben. Dies nachzuweisen ist eine der Absichten der Arbeit. In kritischer Distanz zu vorherrschenden Sinnverständnissen entwickelt der Autor seine Auffassung von "Sinn als Übergang". Zur Entfaltung seiner "Sinntheorie" beschreibt er ua. die Bedingungen der Möglichkeit von Sinn; die Genese von Sinn; zentrale Funktionen des Sinns, die seine lebenspraktische Bedeutung erklären; die Gefährdung von Sinn sowie seine Abgrenzung zu Unsinn und Widersinn. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: