Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Donk, Cyrilla Van Der; Klewin, Gabriele; Koch, Barbara; Lanen, Bas Van; Textor, Annette; Zenke, Christian Timo |
---|---|
Titel | "Reflection in and / or on action". Schulische Praxisforschung als Reflexionsgeschehen. |
Quelle | Aus: Reintjes, Christian (Hrsg.); Kunze, Ingrid (Hrsg.): Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022) S. 242-260
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2529-0; 978-3-7815-5969-1 |
DOI | 10.25656/01:25413 10.35468/5969-14 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-254138 |
Schlagwörter | Schule; Schulforschung; Versuchsschule; Lehrerbildung; Reflexion (Phil); Praxisforschung; Reflexivität; Bielefeld |
Abstract | In der Literatur zur schulischen Praxisforschung wird Reflexion als konstituierender Bestandteil beschrieben. Allerdings ist wenig darüber bekannt, welche Reflexionsformen von Bedeutung sind und unter welchen Bedingungen sie zur Anwendung kommen. Aufschluss soll eine Analyse von Konzeptionen und Praxen von Praxisforschung an den Bielefelder Versuchsschulen geben, die mit diesem Ansatz ihre Praxis forschend entwickeln. Die Ergebnisse der Analyse zeigen, dass reflection on action wesentlich für Praxisforschung ist und dass Reflexion sich nicht nur auf die schulische Praxis, sondern auch auf die forschende Praxis beziehen sollte. Für die Reflexion forschender Praxis werden sechs zentrale Kriterien dargestellt. Deutlich wird überdies die Relevanz ressourciell abgesicherter organisationaler Bedingungen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |