Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kallenbach, Lea |
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Titel | (Welt-) Beziehungen in der evidenzbasierten Steuerung des Schulsystems. Eine empirisch fundierte Kritik der Resonanzverhältnisse. |
Quelle | Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2022), XVII, 391 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Universität Erfurt, 2021. |
Reihe | Rekonstruktive Bildungsforschung. 38; Research |
Beigaben | Diagramme; Abbildungen 55 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Zusammenfassung Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-37285-0; 978-3-658-37285-9; 978-3-658-37286-6 |
DOI | 10.1007/978-3-658-37286-6 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Gruppendiskussion; Qualitative Forschung; Beziehung; Bildungspolitik; Schule; Schulsystem; Bildungsverwaltung; Schulentwicklung; Steuerung; Soziologie; Dokumentarische Methode; Evidenz; Rekonstruktion; Theorie; Akteur; Berlin; Deutschland |
Abstract | Ausgehend von erheblichen und anhaltenden Wirksamkeitsdefiziten nimmt die Autorin in der vorliegenden Arbeit eine Perspektiverweiterung auf die evidenzbasierte Steuerung des Schulsystems vor. Dies erfolgt in zweifacher Weise: theoretisch auf der Grundlage der Weltbeziehungssoziologie (Rosa 2016) und empirisch über die Entwicklung und Anwendung eines rekonstruktiven Zugangs. Hierdurch eröffnen sich neue Interpretationswege, die das Nicht-Gelingen evidenzbasierter Steuerung als Schnittstellenproblematik zwischen einzelnen Ebenen des Schulsystems verstehen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |