Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Raufelder, Diana (Hrsg.); Steinberg, Olga (Hrsg.); Retzlaff-Fürst, Carolin (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Qualitätsoffensive Lehrer:innenbildung: Einflussfaktoren und Gelingensbedingungen. Ergebnisse aus Mecklenburg-Vorpommern. |
Quelle | Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2023), 159 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Diagramme; Illustrationen; Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8474-2640-0; 978-3-8474-2640-0 |
DOI | 10.3224/84742640 |
Schlagwörter | Förderungsmaßnahme; Schule; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schüler; Didaktik; Peer Group; Biologieunterricht; Chemieunterricht; Projekt; Englischunterricht; Datenschutz; Berufsbildung; Qualifizierung; Berufspädagogik; Praktikum; Seminar; Hochschule; Bedingung; Einflussfaktor; Konzeption; Kooperation; Qualitätssicherung; Mentor; Deutschland; Mecklenburg-Vorpommern; Rostock |
Abstract | Welche Faktoren begünstigen eine gelingende Lehrer:innenbildung? Der Band präsentiert interdisziplinäre Projekte zur Weiterentwicklung der Qualität der Lehrer:innenbildung im Bereich der Qualitätsverbesserung des Praxisbezugs sowie im Hinblick auf Anforderungen, Heterogenität und Inklusion. Aus den empirischen Projektergebnissen werden Gelingensbedingungen abgeleitet und in Anlehnung an den ökosystemischen Ansatz Urie Bronfenbrenners dargestellt. Dabei richtet sich der Blick besonders auf Transferfähigkeit und Nachhaltigkeit der erprobten Maßnahmen und Best-Practice-Beispiele, um eine Umsetzung in anderen Kontexten zu ermöglichen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |