Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Forstenlechner, Regina |
---|---|
Titel | Pornographie und Schule? Salutogenetische Ansätze für den Umgang mit Pornographie in der 8. Schulstufe. |
Quelle | Linz: Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz (2022), 102 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Forschung; Jugend; Sekundarstufe I; Pornografie; Sexualerziehung; Sexualverhalten; Sexuelle Entwicklung; Hochschulschrift; Österreich |
Abstract | Diese Arbeit beschäftigt sich mit salutogenetischen und professionellen Ansätzen, wie mit Jugendlichen am Ende der Sekundarstufe I das Thema "Pornographie" bearbeitet werden kann. Als Grundlage dafür dienen aufbereitete Forschungsergebnisse und fachwissenschaftliche Erkenntnisse, besonders aus der Sexualpädagogik und Medienkonsumforschung. Schließlich werden diese mit den gesetzlichen Grundlagen, Ressourcen und Einschränkungen der Institution Schule in Beziehung gesetzt. Dabei sind besonders die WHO-Guidelines zur Sexualpädagogik sowie die Unterrichtsprinzipien zu nennen. Um Möglichkeiten zur konkreten Umsetzung in der Praxis zu veranschaulichen, wurden exemplarisch sechs Unterrichtsbehelfe analysiert und miteinander verglichen. Ergänzend zur Analyse und Literaturrecherche eröffnen sich durch die Erkenntnisse aus dem Expertinneninterview zusätzliche Aspekte zur schulärztlichen Tätigkeit in Bezug auf die Thematik. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |