Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ohling, Maria |
---|---|
Titel | Erlebnispädagogische Weiterbildungen. Verändern sie die berufliche Identität von SozialpädagogInnen und SozialarbeiterInnen? |
Quelle | In: Forum sozial, (2015) 3, S. 49-53 |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1433-3945 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Methode; Handlungskompetenz; Identität; Erlebnispädagogik; Berufliches Selbstverständnis; Fortbildung; Sozialpädagogik; Wirkung |
Abstract | SozialpädagogInnen und SozialarbeiterInnen nehmen unterschiedliche Weiterbildungen in Anspruch (z.B. Systemische Beratung, Sozialmanagement), um sich arbeitsfeldspezifisch und methodisch weiter zu qualifizieren. Teilweise verändern diese Weiterbildungen die berufliche Identität erheblich. In leitfadengestützten Interviews mit zwölf Sozialpädagoginnen sollte nachgegangen werden, welche Auswirkungen nach eigener Einschätzung der Befragten eine erlebnispädagogische Qualifizierung auf ihr berufliches Selbstverständnis ausübt. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |