Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLauth-Lebens, Morena; Lauth, Gerhard W.
TitelSituationsabhängigkeit der auffälligen und belastenden Verhaltensmerkmale von Schulkindern mit AD(H)S.
Problemverhalten im Unterricht bedingungsanalytisch aufklären.
QuelleIn: Verhaltenstherapie mit Kindern & Jugendlichen, 12 (2016) 1-2, S. 73-87Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen; Diagramm; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1861-1923
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogen; Erleben; Verhalten; Kind; Schule; Lehrer; Verhaltensauffälligkeit; Unterricht; Hyperkinese
AbstractGemäß der gültigen Diagnosekriterien fallen Kinder mit ADHS im häuslichen wie auch im schulischen Umfeld als normabweichend und problematisch auf; die Anpassungs- und Funktionsfähigkeit ist in diesen Bereichen oft stark eingeschränkt und mit ungünstigen Entwicklungsausgängen verbunden. Obwohl noch keine Einigkeit über die genauen Verursachungsfaktoren der hyperkinetischen Störung besteht, wird allgemein ein multifaktorielles Bedingungsmodell angenommen. Legt man dieses zugrunde, ist besonders die unzureichende Selbstregulation am Entstehen und Fortbestehen der Störung beteiligt.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Verhaltenstherapie mit Kindern & Jugendlichen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: