Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lauth-Lebens, Morena; Lauth, Gerhard W. |
---|---|
Titel | Situationsabhängigkeit der auffälligen und belastenden Verhaltensmerkmale von Schulkindern mit AD(H)S. Problemverhalten im Unterricht bedingungsanalytisch aufklären. |
Quelle | In: Verhaltenstherapie mit Kindern & Jugendlichen, 12 (2016) 1-2, S. 73-87 |
Beigaben | Tabellen; Diagramm; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1861-1923 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogen; Erleben; Verhalten; Kind; Schule; Lehrer; Verhaltensauffälligkeit; Unterricht; Hyperkinese |
Abstract | Gemäß der gültigen Diagnosekriterien fallen Kinder mit ADHS im häuslichen wie auch im schulischen Umfeld als normabweichend und problematisch auf; die Anpassungs- und Funktionsfähigkeit ist in diesen Bereichen oft stark eingeschränkt und mit ungünstigen Entwicklungsausgängen verbunden. Obwohl noch keine Einigkeit über die genauen Verursachungsfaktoren der hyperkinetischen Störung besteht, wird allgemein ein multifaktorielles Bedingungsmodell angenommen. Legt man dieses zugrunde, ist besonders die unzureichende Selbstregulation am Entstehen und Fortbestehen der Störung beteiligt. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |