Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Blanck, Bettina |
---|---|
Titel | Erwägungsorientiert-deliberative Pädagogik und Didaktik als Grundlage für intra-, inter- und transdisziplinäre Bildung. |
Quelle | In: Inter- und transdisziplinäre Bildung, (2019) 1, 13 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Kompetenz; Unterrichtsentwurf; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Orientierung; Sachunterricht; Interdisziplinarität |
Abstract | Wenn ein Konzept weiterführende Grundlage für andere Konzepte sein soll, ist zu zeigen, was aufeinander aufgebaut wird. Der Beitrag geht zunächst auf unterschiedliche Verständnisse von Inter- und Transdisziplinarität sowie ähnlicher Terminiein. Fokussiert werden Bestimmungsmerkmale, die Verbindungen ziehen lassen zu vielperspektivischem Sachunterricht, der Reflexivität und verantwortbares Entscheiden fördern soll. Nach Darlegungen zu erwägungsorientiert-deliberativer Pädago-gik und Didaktik wird skizziert, inwiefern sie Grundlage für intra-, inter- und transdisziplinäre Bildung sein kann. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |