Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kreipl, Wolfram |
---|---|
Titel | Geometrische Topologie im Mathematikunterricht. |
Quelle | In: Mathematik im Unterricht, (2020) 11, S. 117-126
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1999-3072 |
ISBN | 978-1-71638-430-1 |
Schlagwörter | Lerninhalt; Lehrplan; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Geometrie; Mathematik; Mathematikunterricht; Wissenschaftsgeschichte; Österreich |
Abstract | Der Mathematiklehrstoff der Österreichischen Schulen endet chronologisch betrachtet, mit wenigen modernen Ausnahmen, bei der Riemannintegration in der Mitte des 19. Jahrhunderts. Moderne mathematische Themen finden kaum Platz in den modernen Lehrplänen. Neben der Diskussion von Beispielen werden im Beitrag zentrale Vorteile der Bearbeitung moderner mathematischer Inhalte vorgebracht: "Vorbereitung auf universitäre Mathematik", "Vernetzung", "Sinnvoller Umgang mit Technologie" und "Förderung der Kreativität und Fähigkeit zur sinnvollen Modellbildung". Diese Inhalte gelten in der Community der Mathematikdidaktiker als wichtige Ziele eines erfolgreichen Mathematikunterrichts. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |