Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKreipl, Wolfram
TitelGeometrische Topologie im Mathematikunterricht.
QuelleIn: Mathematik im Unterricht, (2020) 11, S. 117-126
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1999-3072
ISBN978-1-71638-430-1
SchlagwörterLerninhalt; Lehrplan; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Geometrie; Mathematik; Mathematikunterricht; Wissenschaftsgeschichte; Österreich
AbstractDer Mathematiklehrstoff der Österreichischen Schulen endet chronologisch betrachtet, mit wenigen modernen Ausnahmen, bei der Riemannintegration in der Mitte des 19. Jahrhunderts. Moderne mathematische Themen finden kaum Platz in den modernen Lehrplänen. Neben der Diskussion von Beispielen werden im Beitrag zentrale Vorteile der Bearbeitung moderner mathematischer Inhalte vorgebracht: "Vorbereitung auf universitäre Mathematik", "Vernetzung", "Sinnvoller Umgang mit Technologie" und "Förderung der Kreativität und Fähigkeit zur sinnvollen Modellbildung". Diese Inhalte gelten in der Community der Mathematikdidaktiker als wichtige Ziele eines erfolgreichen Mathematikunterrichts.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik im Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: