Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grünewald, Dietrich |
---|---|
Titel | Ohne Worte! Textfreie Bildgeschichten. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (2019) 437/438, S. 4-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Bildergeschichte; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsgestaltung; Werkbetrachtung; Bildverstehen; Kunstunterricht; Auswahl; Einführung |
Abstract | Bildgeschichten, die ohne erklärende Bei-Texte und ohne Sprechblasen auskommen, stellen hohe Anforderungen an Gestaltung wie Rezeption. Mit ihnen angemessen umzugehen, erfordert entsprechende produktive wie rezeptive Kompetenzen des Bildverstehens. Diese können im Kunstunterricht angebahnt werden. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |