Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Autorengruppe Bildungsberichterstattung |
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Titel | Weiterbildung und Lernen im Erwachsenenalter. |
Quelle | Aus: Bildung in Deutschland 2022. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zum Bildungspersonal. Bielefeld: wbv Publikation (2022) S. 223-250
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-7174-9; 978-3-7639-7175-6 |
DOI | 10.3278/6001820hw |
Schlagwörter | Umfrage; Bildungsbeteiligung; Soziale Ungleichheit; Zufriedenheit; Öffentliche Förderung; Bildungsertrag; Lernerfolg; Informelles Lernen; Regionale Disparität; Pandemie; Finanzierung; Professionalisierung; Betriebliche Weiterbildung; E-Learning; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Weiterbildungsangebot; Weiterbildungsförderung; Weiterbildungsnachfrage; Weiterbildner; Auswirkung; IAB-Betriebspanel; Qualität; Institution; Deutschland |
Abstract | "In den langen Wellen des sozialen, demografischen und technologischen Wandels hat die individuelle, gesellschaftliche und ökonomische Relevanz der Weiterbildung deutlich zugenommen. Aktuell ist für die Perspektiven der Weiterbildung und des lebenslangen Lernens von besonderem Interesse, ob und inwieweit die Corona-Pandemie zu Einbrüchen in Angebot und Beteiligung, zu Risiken für Weiterbildungseinrichtungen und zu Einschränkungen der Beschäftigungsbedingungen des pädagogischen Personals geführt hat. Erst wenn die Bildungsberichterstattung langfristige Trends und episodische Veränderungen dokumentiert, lässt sich die Bedeutung solcher Entwicklungen für den künftigen Stellenwert des lebenslangen Lernens und der Weiterbildung beurteilen. Sowohl auf langfristige Trends als auch auf kurzfristige Einbrüche hat die Bildungspolitik in den vergangenen Jahren reagiert, u. a. durch die Nationale Weiterbildungsstrategie, gesetzliche Initiativen sowie durch finanzielle Hilfen für Weiterbildungseinrichtungen und Beschäftigte während der Pandemie. Verbessert werden sollten dadurch u.a. die soziale Teilhabe und die Deckung künftiger Qualifizierungsbedarfe im Zuge des technologischen Wandels." Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2009-2021. (Textauszug, IAB-Doku). . |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2023/1 |