Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ingermann, Lisa |
---|---|
Titel | Die Form ist der Inhalt. Lernarrangements zur Konkreten Poesie. |
Quelle | In: Praxis Deutschunterricht, 76 (2023) 1, S. 12-15Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178; 2628-5363 |
Schlagwörter | Sekundarbereich; Motivation; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsprozess; Unterricht; Fachdidaktik; Deutsch; Deutschunterricht; Gedicht; Literatur; Lyrik; Poesie; Werkinterpretation |
Abstract | Die Auseinandersetzung mit Gedichten experimenteller Literaturströmungen verdeutlicht; wie visuelle Form und Inhalt in intratextuelle Beziehung treten; und; wie die Konkrete Poesie zeigt; identisch werden können. Für Lernende ist die Beschäftigung mit dieser besonders motivierend; da sie selbst mit wenigen Mitteln spielerisch kleine Kunstwerke schaffen können. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |