Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Thomson, Katrin (Hrsg.) |
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Titel | Classroom discourse competence. Current issues in language teaching and teacher education. |
Quelle | Tübingen: Narr Francke Attempto (2022), 279 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Studies in English language teaching. 8 |
Beigaben | Illustrationen; Diagramme; Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8233-8374-4; 978-3-8233-8374-1; 9783823303756; 9783823383741 |
DOI | 10.24053/9783823393740 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Forschung; Unterrichtsbeobachtung; Kommunikation; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schüler; Interaktion; Entdeckendes Lernen; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmedien; Videoaufzeichnung; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Englisch als Zweitsprache; Englischunterricht; Reflexion (Phil); Professionalisierung; Zweitsprachenerwerb; Hörbehinderung; Diskurs; Praxis; Theorie |
Abstract | Dieser Sammelband widmet sich dem Thema der fremdsprachlichen Unterrichtsinteraktion und den in diesem Zusammenhang zu entwickelnden Professionskompetenzen von (angehenden) Englischlehrer/innen. Die Beiträge in Teil A setzen sich theoretisch-analytisch mit verschiedenen Aspekten des classroom discourse im Englischunterricht auseinander und befassen sich mit ausgewählten unterrichtsinteraktionalen Teilkompetenzen, die es im phasenübergreifenden Professionalisierungsprozess von Englischlehrer/innen zu erwerben gilt. Die in Teil B versammelten Beiträge präsentieren praktische Ansätze zur Entwicklung und Förderung von classroom discourse competence in der ersten Phase der fremdsprachendidaktischen Lehrerbildung. Anhand von erprobten Lehrerbildungskonzepten wird aufgezeigt, wie im schulischen und universitären Kontext die Ausbildung fremdsprachlicher Unterrichtsdiskurskompetenzen angebahnt und gefördert werden kann. (DIPF/Orig.). In language learning contexts, the role of the language teacher is a particularly crucial one: it is the teacher who, through and with their use of (the foreign) language, has a significant influence on the extent to which language learners are linguistically/cognitively activated, and thus determines whether processes of language learning are initiated and promoted, or perhaps even impeded or prevented. Thus, it is of utmost importance for language teachers to acquire a high level of classroom discourse competence (CDC) - a professional competence that goes far beyond the notions of FL proficiency and communicative competence. Located at the intersection of theory, classroom research and practical approaches to (E)FL teacher education, this volume offers university students, trainee teachers, in-service teachers and teacher educators a comprehensive conceptualization of CDC (Part I). Furthermore, the chapters in this book explore facets of CDC (Part II) and present good-practice examples of CDC development in the context of pre-service teacher education (Part III). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |