Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Syring, Marcus; Bohl, Thorsten; Lachner, Andreas |
---|---|
Titel | Digitalisierung in der Schule: Vorschlag eines systematisierenden Rahmenmodells aus schulpädagogischer Perspektive. Paralleltitel: Digitalization in school: proposal for a systematizing framework model from a school pedagogical perspective. |
Quelle | In: Zeitschrift für Bildungsforschung, 12 (2022) 3, S. 615-630Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-6904 |
DOI | 10.1007/s35834-022-00340-y |
Schlagwörter | Forschung; Gesellschaft; Begriff; Digitale Medien; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Bildungssystem; Schule; Schulpädagogik; Lehrer; Schüler; Unterricht; Digitalisierung; Diskurs; Modell; Übersicht |
Abstract | Der inflationäre Gebrauch des Begriffes "Digitalisierung" im Kontext von Schule trägt zu seinem diffusen Verständnis bei. Daher geht der Beitrag der Frage nach, welche Aspekte mit dem Begriff aus schulpädagogischer Perspektive adressiert werden und entwickelt auf Grundlage eines narrativen Reviews ein systematisierendes Rahmenmodell. Die unterschiedlichen Ebenen und Aspekte des Modells werden anhand zentraler Diskurs- und Forschungslinien dargestellt. Chancen des Einsatzes des Modells werden abschließend diskutiert. (DIPF/Orig.). The inflationary use of the term "digitization" in the context of schools contributes to its diffuse understanding. Therefore, the article investigates which aspects are addressed with the term from a school pedagogical perspective and develops a systematizing framework model on the basis of a narrative review. The different levels and aspects of the model are presented with reference to central lines of discourse and research. Finally, the use of the model is discussed. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |