Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pohlmann, Stefanie |
---|---|
Titel | Dreifach differenziert: Lesen 1/2. Qualitativ differenziertes Übungsmaterial zum kompletten Lehrplanbereich. 1. Auflage. |
Quelle | Augsburg: Auer (2022), 96 S. |
Reihe | Immer besser unterrichten. Grundschule |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-403-08657-7; 978-3-403-08657-4 |
Schlagwörter | Schuljahr 01; Schuljahr 02; Grundschule; Schüler; Aufgabensammlung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Lesefertigkeit; Lesekompetenz; Lesen; Lesenlernen; Leseunterricht; Leseübung; Heterogenität |
Abstract | Innerhalb einer Klasse oder Lerngruppe sind die Schülerinnen hinsichtlich ihrer Leistungen sehr heterogen. Jedes Kind muss deshalb dort abgeholt werden, wo es sich in seinem Lernprozess gerade befindet. Die Aufgabe der Lehrkraft besteht darin, den aktuellen Lernstand zu festigen und passende Fortschritte zu ermöglichen. Diese Fortschritte können bei jedem Kind in anderen Dimensionen erfolgen. Genau hier setzt der Band an. Er bietet [...] vielfältiges Arbeitsmaterial zu den verschiedenen Bereichen des Lesens der Jahrgangsstufen 1 und 2 an. Jedes einzelne Thema ist dreifach differenziert. Hier wurde besonders darauf geachtet, dass nicht in der Quantität differenziert wurde. Die verschiedenen Aufgaben beabsichtigen dasselbe Ziel und variieren daher nur in der Bearbeitungstiefe. So können sich alle Kinder auf ihrem Niveau auf die Aufgaben einlassen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |