Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jungbauer-Gans, Monika; Gottburgsen, Anja; Kleimann, Bernd |
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Titel | Wertebasierte Governance in Hochschule und Wissenschaft. |
Quelle | In: Beiträge zur Hochschulforschung, 45 (2023) 1, S. 44-65Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-645X; 2567-8841 |
Schlagwörter | Leistungsorientierung; Steuerung; Staat; Wertorientierung; Finanzmittel; Hochschulautonomie; Hochschulorganisation; Hochschulprofilierung; Hochschule; Organisationsentwicklung; Steuerungsmodell; Zielvereinbarung; Deutschland |
Abstract | Die Governance deutscher Hochschulen zeichnet sich traditionell durch eine starke akademische Selbstorganisation mit hoher Autonomie der Professorinnen und Professoren sowie durch eine ausgeprägte staatliche Regulierung aus. Zudem wurden in den letzten zwei Dekaden in verschiedenen Change-Prozessen Elemente des New Public Management integriert. Die Governance von Hochschule und Wissenschaft, verstanden als Koordinations- und Entscheidungsmechanismen, steht vor der Herausforderung, zunehmend auch gesellschaftliche Werte zu berücksichtigen, wie sie von vielfältigen Stakeholdern an Hochschulen und Forschungseinrichtungen herangetragen werden. Im Beitrag werden, ausgehend von einer organisationssoziologischen Verankerung, die verschiedenen Governance-Modi und sodann als neue Form die wertebasierte Governance erläutert, die eine Antwort auf gesellschaftliche Herausforderungen darstellt. Wertebasierte Governance wird dazu nicht nur als eigener Governance-Modus beschrieben, sondern es werden konkrete Instrumente und Formen der Handlungskoordination präsentiert. (HoF/Text übernommen). The governance of German universities is traditionally characterised by strong academic self-organisation with a high degree of autonomy for professors as well as pronounced state regulation. In addition, elements of New Public Management have been integrated in various change management processes over the last two decades. The governance of higher education and science, understood as coordination and decision-making mechanisms, faces the challenge of increasingly taking into account societal values, as they are brought to universities and research institutions by diverse stakeholders. Starting from an anchoring in organisational sociology, this article explains the different modes of governance and presents a new form, value-based governance, which can serve as an answer to the societal demands. Our contribution not only describes value-based governance as a governance mode in its own right, but also elaborates on concrete instruments and forms of action coordination. (HoF/text adopted). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2023/1 |