Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ohlendorf, Luis; Staub, Ilka |
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Titel | Handlungsoptionen und Potenziale eines geöffneten Schwimmunterrichts. Wirkungsvoll und motivierend Schwimmen lehren. |
Quelle | Aus: Vogt, Tobias (Hrsg.): Vermittlungskompetenz in Sport, Spiel und Bewegung. Sportartspezifische Perspektiven. Aachen: Meyer & Meyer (2020) S. 149-170 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8403-7727-3 |
Schlagwörter | Kompetenz; Selbstbestimmung; Innere Motivation; Lernprozess; Motivation; Motorisches Lernen; Didaktik; Lehren; Methodik; Anfangsunterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Anfängertraining; Bewegungserfahrung; Schulsport; Schwimmen; Schwimmunterricht; Sportpädagogik; Trainingslehre; Bewegungsfreude; Anfänger |
Abstract | Schwimmenlernen als anfänglicher und zentraler Auseinandersetzungsprozess mit dem Element Wasser sollte freudvoll und motivierend gestaltet werden, denn Sicherheit im und Freude am Wasser lassen sich nicht erzwingen, sondern entwickeln sich in den Lernenden, wenn die Lernumgebung richtig gestaltet ist. Schwimmunterricht nach dem hier dargestellten Verständnis schafft daher eine Lernumgebung, in der die Schüler selbstbestimmt vielfältige Erfahrungen sammeln und ihren individuellen Lernweg gehen können. Die Befriedigung des psychologischen Grundbedürfnisses nach Selbstbestimmung gilt als wichtige Voraussetzung für intrinsisch motiviertes Handeln. Intrinsische Motivation ist jedoch nicht nur ein starker und nachhaltiger Antrieb für den Lernprozess, sondern beeinflusst die Qualität des motorischen Lernens auch direkt positiv. Auf der Grundlage dieser Erkenntnisse stellt der Beitrag den geöffneten Schwimmunterricht als methodischen Ansatz des Anfängerschwimmunterrichts dar, in dem Schüler selbstbestimmt Schwimmen lernen. Es werden Möglichkeiten zur Unterrichtsgestaltung begründet dargestellt und anhand von Beispielen aus der Unterrichtspraxis verdeutlicht. Die so entstehenden Handlungsempfehlungen beschreiben einen Unterrichtsrahmen, aufbauend auf einer umfassenden schwimmerischen Grundbildung. (geändert). (Einleitung). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |