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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHatipoglu, Sevinç
TitelSelbsteinschätzungen praktizierender Deutschlehrer in der Türkei in Bezug auf Lehrstrategien.
QuelleIn: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 10 (2005) 2, S. 1-12
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BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1205-6545
SchlagwörterEmpirische Forschung; Umfrage; Lehrer; Didaktik; Methodik; Deutsch als Fremdsprache; Lebenslanges Lernen; Türkei
AbstractDer heutige Fremdsprachenunterricht versteht das Lernen von Fremdsprachen als eine lebenslange Aufgabe und plädiert für pädagogische Leitziele wie Sprachensensibilisierung, Selbständigkeit des Lerners, Lernerautonomie, lebenslanges Lernen etc. Dies setzt zweifelsohne Veränderungen in den Lehr- und Lernkonzepten voraus. Um diesen Aufgaben gewachsen zu sein und die neuen Lehrkonzepte in die Praxis umsetzen zu können, kommen völlig neue Anforderungen auf die FremdsprachenlehrerInnen bzw. die DeutschlehrerInnen zu. Die Veränderungen fordern unabdingbar eine Weiterentwicklung der Kompetenzen, da den DeutschlehrerInnen die Aufgabe zusteht, die neueren Konzeptionen und Entwicklungen der Deutschdidaktik in die Praxis umzusetzen. Um eine effektive Umsetzung der neueren Ansätze der Fremdsprachendidaktik in den Prozess des Lehrens von Deutsch als Fremdsprache in der Türkei zu erzielen, geht es daher in erster Linie darum herauszufinden, welches Lehrkonzept bei den praktizierenden DeutschlehrerInnen in der Türkei dominiert. Anhand der Darstellung der Ergebnisse einer Lehrerbefragung soll in dem Beitrag dargestellt werden, mit welchen Lehrstrategien die türkischen DeutschlehrerInnen derzeit arbeiten und ob die Lehrkonzepte der praktizierenden DeutschlehrerInnen in der Türkei den Anforderungen der neueren fremdsprachlichen Ansätze entsprechen. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
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