Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchlak, Torsten
TitelDie Auswahl grammatischer Lernziele: Linguistische, psycholinguistische und didaktische Perspektiven.
QuelleIn: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 8 (2003) 1, S. 1-14
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1205-6545
SchlagwörterTransfer; Fehleranalyse; Didaktik; Lernziel; Unterrichtsinhalt; Deutsch als Fremdsprache; Grammatikunterricht; Linguistik; Psycholinguistik; Universalgrammatik; Analyse; Bedarfsanalyse
AbstractIn dem Beitrag wird der Frage nachgegangen, auf welcher Grundlage grammatische Lernziele für den Fremdsprachenunterricht bestimmt werden können bzw. sollten. Neben den traditionell eingesetzten Verfahren "Sprachbeschreibung" und "Fehleranalyse" werden u.a. folgende Faktoren als potentiell relevant erachtet: Die über Bedarfsanalysen ermittelten Interessen und Bedürfnisse der Lernenden, die Lehrbarkeit grammatischer Phänomene im Sinne von Pienemanns teachability-Hypothese, die sehr unterschiedlich definierte Schwierigkeit grammatischer Phänomene, der Status grammatischer Phänomene im Rahmen der Universalgrammatiktheorie, die Auffälligkeit und die Häufigkeit, Zuverlässigkeit und Reichweite grammatischer Phänomene, die Muttersprache (L1-L2 Transfer) und die weiteren Fremdsprachenkenntnisse (L2-L3 Transfer) der Lernenden und der als washback-backwash-Effekt bekannte Einfluss von Sprachtests. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: